Storytelling mit Daten

Verbessern Sie Ihre Ergebniskommunikation.
Finden Sie Gehör bei Entscheidern, Stakeholdern und Kunden. 
Entfalten Sie positiven Business Impact.

Storytelling mit Daten 
als Webinar

Webinar I So funktioniert es 

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Buchen Sie "Storytelling mit Daten" als Webinar und entscheiden Sie, wann und in welchen Schritten Sie lernen.

Im Preis inkludiert sind:


  • 3 Monate Zugang zu den 7 Video-Modulen
    Innerhalb dieser 3 Monate können Sie die Module so oft ansehen, wie Sie wollen.


  • Handout
    mit allen Inhalten, Quellen, Fallbeispielen und Visualisierungen als pdf.


  • Zugriff auf ein miro Board 
    mit einem im Seminar gezeigten Fallbeispiel. 


  • Teilnahmebestätigung 
    mit Zusammenfassung der Lerninhalte für Ihre Zeugnisunterlagen.


Damit ich Ihnen Handout & individuelle Teilnahmebestätigung zukommen lassen kann, senden Sie einfach Ihre Buchungs- / Zahlungsbestätigung an: info@enconcoaching.de
Den Rest erledige ich für Sie. 

 

Zahlungsmöglichkeiten

  • Kreditkarte
  • Paypal 
  • Rechnung: Das ist ebenfalls möglich. Kontaktieren Sie mich hierfür. Sie erhalten von mir nach Zahlungseingang einen Zugangscode zu den Videos. 



Für Teams: Sind Sie ein Team, das mittels des Webinars das "Storytelling mit Daten" erlernen möchte, so biete ich Ihnen gerne als Zusatz zum Webinar eine 30-minütige Q&A-Session an, sobald alle Teammitglieder ihr Webinar durchgearbeitet haben. Kontaktieren Sie mich hierzu gerne mit Eckdaten zu Teilnehmerzahl und evtl. gewünschtem Fokus.


Storytelling mit Daten
als Inhouse-Veranstaltung

Inhouse I So funktioniert es

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Buchen Sie "Storytelling mit Daten" als Inhouse-Seminar und profitieren Sie mit Ihrem Team von einer auf Sie und Ihre individuellen Fragestellungen zugeschnittenen Weiterbildung.

Im Preis inkludiert sind:


  • Das Seminar "Storytelling mit Daten" als Ganztages-Veranstaltung für Sie und Ihr Team. Durchführung vor Ort oder als Live-Online-Seminar.


  • Vorbereitende Durchsprachen im üblichen Umfang (z.B. zur Herausarbeitung individueller Fokus-Felder oder zu Besonderheiten des jeweiligen Teams) im Vorfeld des Seminars zwischen meinem Auftraggeber & mir sind im Preis inkludiert.


  • Auf Wunsch Bearbeitung und Optimierung eines Fallbeispiels aus Ihrem Arbeitsalltag 
    zur Vertiefung des Gelernten.

 

  • Aus dem Fallbeispiel bis zu 5 überarbeitete, optimierte Slides, z.B. mit neuen Visualisierungs-Varianten als offene ppt. zur direkten Weiterverwendung. 


  • Handout
    mit allen Inhalten, Quellen, Fallbeispielen und Visualisierungen als pdf.


  • Zugriff auf ein miro Board 
    mit einem im Seminar gezeigten Fallbeispiel. 


  • Teilnahmebestätigung 
    mit Zusammenfassung der Lerninhalte für Ihre Zeugnisunterlagen.

Seminar-Trailer

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Zielgruppe

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Marktforschung, Controlling, Analytics, Data Science, Research, Business Intelligence und verwandte Bereiche.

Lernziele

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  • Aus der Datenflut Kernbotschaften herausarbeiten. 
  • Aus Daten Wert schöpfen. Handlungsempfehlungen statt Aufzählen von Information.
  • Wichtig von unwichtig unterscheiden. In Summary & One-Pager komprimieren. 
  • Logisch & verständlich argumentieren. Strukturiert gliedern. 
  • Den Empfänger verstehen, empathisch kommunizieren, Vorbehalte antizipieren. 
  • Mit klaren, effizient erstellten Datenvisualisierungen illustrieren. 

Inhalte

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  • Konzepte und Regelwerke aus der modernen Geschäftskommunikation, die z.B. in der Unternehmensberatung erfolgreich eingesetzt werden. 
  • Quellen sind u.a. die Arbeiten von Nancy Duarte, Cole Nussbaumer-Knaflic, Barbara Minto, Steve Wexler, Edward Tufte und Rolf Hichert.

Option Anwendungs-Workshop (Inhouse)

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  • Je nach gewünschtem Zeitumfang können eigene Fallbeispiele auch ausführlich in einem zusätzlichen, anwendungszentrierten Workshop besprochen und gemeinsam überarbeitet werden. 

Auszug aus dem Handout

Das Seminar beschreibt den ganzen "Weg" zur erfolgreichen Ergebniskommunikation in drei Etappen: Von der Empfänger- und Kontextanalyse über das Erarbeiten von Kernbotschaft & Story, sowie die Strukturierung der Inhalte, bis hin zum Storyboarding und der Auswahl und Gestaltung geeigneter Visualisierungen

Seminar-Teilnehmer:innen bekommen als Material theoretisches Wissen, inspirierende Zitate & Gedankenanstöße, greifbare Fallbeispiele & Übungen, praxisorientierte Tipps & Tools, sowie einen fundierten Katalog an Quellen und weiterführender Literatur an die Hand

Beispiel: Das ACCA-Modell stammt aus den Werkzeugkästen des Marketing. In der Datenkommunikation kann es eingesetzt werden, um das Kommunikationsziel zu definieren. 

Beispiel: Der Ansatz "Situation - Komplikation - Lösung" aus der Unternehmensberatung eignet sich, um die Kernbotschaft einer datenbasierten Präsentation herauszuarbeiten.  

Beispiel: Das Storyboarding ist aus dem kreativen Umfeld bekannt. Übersetzt in die Welt der Geschäftskommunikation ist es eine Technik, die bei der effizienten Erstellung von Power Points hilft. 

Beispiel: Aus den Storyboard wird eine fertige Präsentation - die narrative Struktur wurde übersetzt in eine nachvollziehbare Gliederung.

Beispiel: Zur Ausarbeitung der einzelnen Slides gehört Visualisierung von Daten. Unterschiedliche visuelle Gestaltungselemente entscheiden über die Lesbarkeit: Hier anhand von Tabellen in verschiedenen Varianten.  

Beispiel: Aus einem überladenen Diagramm wird in wenigen, leicht erlernbaren Schritten eine klare, aussagekräftige Visualisierung mit Platz für die datenbasierte Story.