i speak data

Unternehmen brauchen Daten und eine effektive Datenkultur. Eine Schlüsselrolle haben dabei Datenprofis (Experten z.B. aus Analytics, Controlling, Data Science, Marktforschung, Business Intelligence).

Trotz ihrer großen Bedeutung haben Datenprofis oft Schwierigkeiten

  • Sie finden mit ihren Themen und Erkenntnissen kein Gehör. 
  • Sie entfalten keinen Impact. 
  • Sie werden als "nerdig" und introvertiert wahrgenommen
  • Sie haben es schwer mit Aufstieg und Karriere


Das behindert Datenkultur und Datenprofis gleichermaßen.
Um das zu lösen, brauchen Datenprofis Skills - und zwar über Technik- und Methoden-Kenntnisse hinaus

  

  • People- und Business-Skills, denn Daten sind kein Expertenthema! Sie sind Teil des unternehmensweiten Dialogs, vermittelt durch Datenprofis, die empfängerorientiert denken und die Sprache ihrer Stakeholder verstehen.
  • Kommunikative und gestalterische Fähigkeiten, denn Daten sprechen nicht für sich!
  • Leadership-Kenntnisse, denn Daten- und Insights-Teams brauchen mehr als den besten Fachexperten als Führungskraft! Sie brauchen kommunikative Führung, Gestaltung im Dialog mit dem Business und eine spezifische Positionierung, Marketing und Vernetzung im Unternehmen. 

Leistungen

Storytelling mit Daten

Empfängerorientierte Botschaften, Narrative  und Grafiken aus dem Datendschungel herausholen.

Beautiful Insights

Power Point MASTERCLASS: Insights und Daten auf Slides mit WOW Effekt visualisieren. 

Leadership

Daten- und Insights-Teams effektiv führen, gestalten und im Dialog mit dem Business positionieren.